► Literatur

blutig

Blutiger Sonnenaufgang/ Lara Andriessen Lebensbericht geeignet für Erwachsene

Lara Andriessen beschreibt in diesem Buch schonungslos offen ihr Leben. Ihr Weg, durch sexuellen Missbrauch vom Vater, Misshandlungen durch die Mutter, mehrmalige Selbstmordversuche, Drogenkonsum nichts bleibt ihr erspart.Wie alle Bücher von Lara Andriessen ein „MUSS“ für jeden Menschen der mit der Thematik „Missbrauch“ in Berührung kommt.

das_grosse_nein

Das große und das kleine „NEIN“/ Gisela Braun Kinderbuch geeignet für Kinder/Volksschule

geeignet für Kinder im Volksschulalter. Es zeigt, wie wichtig ein geeignetes Selbstwertgefühl ist. Das „Nein“ der Kinder, vorallem im körperlichen Bereich wird selten gehört. Jeder Erwachsene fühlt sich im Recht, das Kind abzuküssen, zu streicheln und zu berühren. Unabhängig davon, ob das Kind in diesem Moment das möchte. Kinder haben das Recht „NEIN“ zu sagen. Das Buch zeigt in spielerischer Form auf, wie Kinder Nein- Sagen lernen können.

BPV_Cover_Rettemich

Rette mich / Angela Moonlight Lebensbericht geeignet Jugend/Erwachsene

Dieses Buch ist die wahre und ungeschönte Lebensgeschichte der Autorin. Ihre Geschichte liest sich wie ein Psychothriller. Aber dies ist kein Thriller – es ist die tägliche und brutale Realität der kleinen Angela gewesen. Bereits im zarten Kindesalter wird sie vom Nachbarn missbraucht. Vom Nachbarn, bei dem sie – um das schmale Einkommen der armen Familie aufzubessern – putzt. Aus Angst, das wenige Geld, das ihre Familie dringend braucht, zu verlieren, schweigt das kleine Mädchen. Sie leidet – täglich – schweigend. Als der Nachbar stirbt, freut sich Angela – Ihr Martyrium scheint beendet. Ihre Familie zieht um – in die Wohnung, in der das Mädchen missbraucht wurde. Albträume begleiten das Mädchen ihre gesamte Kindheit hindurch. Angela hat keine schöne Kindheit ….. Dies ist der Anfang von Angela Moonlights Geschichte. Heute ist Angela – trotz vieler Symptome, unter denen sie immer noch leidet – und trotz therapeutischer Behandlung ein positiver, lebensfroher, glücklicher – und sehr liebenswerter Mensch. Dieses Buch umfasst die ganze Geschichte von Angela. Eine Geschichte, bei der man manchmal denken könnte – „das kann nicht wahr sein – so grausam sind Eltern nicht“. Heute hat Angela ihren Schutzengel gefunden. Dieses Buch fühlt mit Betroffenen mit, gibt Eltern Hinweise, woran Missbrauch zu erkennen ist – und schreit das heraus, was missbrauchte Kinder nicht können…..ISBN 978-15-940868-18-3 neuer Verlag!!!!

doch_helfen_musste

…doch helfen musste ich mir selbst/ Silvia K. Lebensbericht geeignet für Jugend/Erwachsene

Silvia kommt als Adoptivkind in eine gutbürgerliche aber sadistische Familie. Kann dem entfliehen, niemand glaubt ihr. Drogen und Vergewaltigungen sind die Steine ihres Weges. Der Weg zurück in ein „normales“ Leben geht bei ihr über die Musik.

die_haarspange

Die Haarspange/ Uschi Niemann Lebensbericht geeignet für Erwachsene

Lisa hat Probleme mit Drogen, Alkohol und Angstzuständen nach vielen Therapeuten und Therapien arbeitet sie ihre Vergangenheit auf und geht den schier unendlichen Weg einer sexuell missbrauchten jungen Frau.

ihm_in_die_augen

Ihm in die Augen sehen/ Sabine Dardenne Lebensbericht geeignet für Erwachsene

Am 28.Mai 1996 wird Sabine Dadenne auf offener Straße entführt.80 Tage ist sie in Gewalt von Marc Dutroux.. Die erschütternde Geschichte von Missbrauch und schwersten Misshandlungen.

durch_die_hoelle

Durch die Hölle der Gewalt/ Samira Bellil Lebensbericht geeignet für Erwachsene

Samira ist das Kind algerischer Einwanderer und wächst in den Vororten von Paris auf. Dort wird sie als 14jährige verschleppt und muss eine Vergewaltigung von mehreren Männer, wie es dort leider auch heute noch üblich ist, über sich ergehen lassen. Weder Familie noch Gesetz helfen ihr… 10 Jahre dauert ihr Leid bis sie zu ihrer Gerechtigkeit kommt.

starke_maedchen

Kleine Mädchen- starke Mädchen/ Sabine Seyffert Kinderbuch geeignet für Kinder/Volksschule

Spiele und Phantasiereisen die mutig und selbstbewusst machen sollen. Für Kinder ab dem Kindergarten geeignet.

frauen_als_taeterinnen

Frauen als Täterinnen/ Michelle Elliott Psychologie geeignet für Erwachsene

Psychologische Fachaspekte, professionelle Fachdiskussionen, Behandlungsaspekte, Selbsthilfen und Ratgeber bei Missbrauch durch Frauen an Mädchen und Buben.

schritte_zurueck

Schritte zurück in´s Leben/ Didi Lindewald Lebensbericht geeignet für Erwachsene

Sexuelle Gewalt erlebt Didi viele Jahre, sie will durch hungern auf ihr Leid aufmerksam machen. Dieses Buch ist schonungslos und sollte nur von Erwachsenen gelesen werden .Didi erzählt von Erkrankungen, Folgeerscheinungen und psychischen Folgen die sie nur sehr langsam aufarbeiten kann.

bittere_traenen

Bittere Tränen Lebensbericht geeignet für Erwachsene

Tagebuchaufzeichnungen von sexuell Missbrauchten, ein Einblick in die verzweifelten Seelen der Betroffenen. Ein schonungslos offenes Buch mit grausamer Realität, Kinderseelen ohne Worte – ohne Tränen.

gute_nacht_zucker

Gute Nacht, Zuckerpüppchen/ Heidi Hassenmüller Lebensbericht geeignet für Jugend/Erwachsene

Eines der wohl bekanntesten Bücher, auch viel gelesen in Schulen zum Thema Missbrauch. Es erzählt das Leben von Gabi und ihren Leiden und den Missbrauch durch ihren Stiefvater in Nachkriegszeit. Daher auch sehr gut geeignet für Jugendliche.

lolita

Lolita/ Vladimir Nabokov Tätersicht geeignet für Erwachsene

Die Erzählung einer vierzehnjährigen die durch Missbrauch zur Nymphe wird und ihre Macht bis zum Tode benützt. Auch sollte nicht vergessen werden, das Buch ist aus der Sicht des Täters geschrieben und bekam Weltliteraturpreis.

Stoppt_die

Stoppt die Kinderschänder/ Alexander Haide Tatsachen geeignet für Erwachsene

Schonungslose Aufdeckung der Hintergründe rund um Kinderpornografie. Machtlosigkeit der Behörden, finanzielle Machenschaften von Kreditkarten-Unternehmungen und anderen Profiteure. Ein Buch, welches in jedem Bücherregal stehen sollte. Deshalb haben wir auch einige Exemplare erstanden und versenden sie auf Wunsch sehr gerne! Mail genügt.

waere_ich_doch_ein

Wäre ich doch ein Junge geworden/ Katharina Schumann Lebensbericht geeignet für Erwachsene

Aus Enttäuschung wieder keinen Jungen zu bekommen, rächt sich der Vater an seiner Tochter durch Missbrauch und Gewalt. Dieses Buch zeigt deutlich: Wo ein Wille auch da ist auch ein Weg dem Teufelskreis Missbrauch zu entfliehen und ins „normale“ Leben zurück zu finden.

ich_schau_in_den_spiegel

Ich schau in den Spiegel und sehe meine Mutter/ Barbara FranckTagebuch geeignet für Erwachsene

Mütter und Töchter wollen niemals ähnlich sein. Die Beziehungen sind überschattet von Rivalität und fehlendem Verständnis.14 Protokolle erzählen dies.

eine_hand_voll_leben

Eine Handvoll Leben/ Marlen Haushofer Lebensbericht geeignet für Erwachsene

Ein Roman über eine sehr klarsichtige, junge Frau die ihr Leben Revue passieren lässt und an der Gegenwart zu zerbrechen scheint.

zieh_dich_schon_mal

Zieh dich schon mal aus / Anne Karedig Lebensbericht geeignet für Erwachsene

Eine Abrechnung mit dem Missbrauch durch ihren verstorbenen Vater, mit all den Krisen, dem Leiden versucht die Autorin hier zu schildern.

selbstverletzendes_verhalten

Selbstverletzendes Verhalten/ Ullrich Sachsse Psychologie geeignet für Erwachsene

Prof. Dr. Ulrich Sachse beschreibt in diesem Buch die Hintergründe, die Behandlung und den Leidensweg von Borderlinerinnen und sich selbst verletzenden Mädchen und Frauen.

ich_war_seine_kleine

Ich war seine kleine Prinzessin/ Nelly Lebensbericht geeignet für Erwachsene

Nelly ist Papas Liebling, ihre Geschwister bedeutungslos. Der Vater entfremdet sie vom Rest der Familie, weiht sie in seine Sorgen und Ängste ein und zu gut und letzt muss sie auch die Muter im Ehebett ersetzen mit gerade mal 12 Jahren..denn der Vater weiß Nelly wird schweigen.

mein_koerper

Mein Körper, mein Feind/ Beeken- Greenstreet Lebensbericht geeignet für Erwachsene

Claire kann mit niemanden über den Missbrauch durch ihren Großvater sprechen und versucht durch Hungern unsichtbar zu werden. Mit nur 10Jahren muss sie zum ersten mal in eine Klinik. Leider erkennt niemand den wahren Grund ihrer Magersucht, die sie fast in den Tod treibt.

wenn_das_schweigen

Wenn das Schweigen bricht/ Melanie K. Lebensbericht geeignet für Erwachsene

Das harte Leben von Karin, gezeichnet durch mehrmaligen Missbrauch, Verlassenheit, Verzweiflung und Missverstanden werden, Drogenkonsum und doch den Weg zur Heilung gefunden.

der_weg_ins

Einen Weg ins Offene finden/ Elke Falkenstern Psychologie geeignet für Erwachsene

Jahrelanger Missbrauch der so massiv war, dass sich die Autorin lange nicht mehr erinnern konnte. Doch fand sie ihre Befreiung durch therapeutische Hilfe und Auseinandersetzung mit der Tat. Dieser Prozess ist oft sehr hart und schmerzhaft aber doch hoffnungsvoll und der Gewinn an Lebensfreude und Vertrauen an sich selbst.

wie_man_mit_kindern

Wie man mit Kindern darüber reden kann/ Mechthild Gründer Psychologie geeignet für

Jugend/Erwachsene

Eingeschüchtert in engen Beziehungen zu den Täter/innen fällt es Kindern sehr schwer über ihr Leid zu sprechen und sich jemanden anzuvertrauen. Die Autorin versucht Wege aufzuzeigen, wie Gespräche und Vertrauensarbeit Kindern helfen können und wie Symptome richtig gesehen werden können.

ich_bin_nicht_mehr

Ich bin nicht mehr eure Tochter/ Karin Jäckel Lebensbericht geeignet für Erwachsene

Monika war ein Wunschkind, aber nur nach außen hin. Hinter der Fassade spielt sich Unfassbares ab. Zuerst missbraucht der Großvater, dann der Vater und auch der ältere Bruder lässt Monika das Leben zur Hölle werden. Erst als ihr jüngerer Bruder den Freitod wählt gelingt es ihr der Hölle zu entkommen.

Folgen_sexueller_gewalt

Folgen sexueller Gewalt/ Ellen Rachut Psychologie geeignet für Erwachsene

Dieses Buch würde ich vor allem Therapeuten/innen empfehlen oder Menschen die mit Missbrauch arbeiten.

tatort_kinderseele

Tatort Kinderseele/ Max.H.Friedrich Psychologie geeignet für Erwachsene

Was ist sexueller Missbrauch? Prof. Dr. Max Friedrich versucht hier seine Erfahrungen sowie seine Arbeit mit Betroffenen als Hilfestellung im Umgang mit diesen zu beschreiben.Ein Ratgeber für Eltern und Lehrer.

offene_lippen

offene Lippen/ Lara Andriessen Biografie geeignet für ErwachseneIn einem Schloss mit wunderschönen Park geschieht Laras perfekte Wandlung, von dem Mädchen Lara wird die Edel-und Promihure Violetta. In diesem Buch beschreibt Lara Andriessen ihre Lebensgeschichte vom 18. bis zum 19.Lebensjahr.

sie_nannten_mich_es

Sie nannten mich „es“/ Dave Pelzer Biografie geeignet für Erwachsene

Die grausame Misshandlung eines Jungen durch seine Mutter. Ein aufrüttelnder Schicksalsbericht, der uns alle mit der Frage konfrontiert, wie lange man die Augen vor elterlicher Gewalt verschließen darf.

ausatmen

ausatmen/ Staci Haines Psychologie geeignet für Erwachsene

Staci Haines beschreibt in ihrem Buch wie man durch Körpertherapien den eigenen Körper Schritt für Schritt nach sexueller Misshandlung heilen kann und zur selbstbestimmenden Sexualität finden kann.Ratschläge und Übungen, die helfen können, den eigenen Körper- und das eigene Leben- zurückzuerobern.

ich_wollt_ich_waer

ich wollt`ich wär`die Letzte/ Olga Masur Biografie geeignet für Erwachsene

In dem Buch wächst man mit dem kleinen Menschenkind mit auf und erfährt die Sicht des Kindes in seinen Worten.

nicht_allein

Nicht allein/ Christine Striebel Psychologie geeignet für Erwachsene

Hier kommen Ratschläge von Frauen die Missbrauch erlebt haben, Christine erzählt ihre Geschichte und die von vielen Anderen.

wer_setzt_sich_da

wer setzt sich da auf meine Flügel?/ Angelika Aliti Psychologie geeignet für Erwachsene

Angelika Aliti ist Sozialpädagogin und erzählt wovon sie am Meisten gelernt hat… aus Fehlern und von Feinden.

ich_war_zwolf

Ich war zwölf/ Nathalie Schweighoffer Biografie geeignet für Erwachsene

Nathalie war gerade zwölf am Beginn ihrer Pubertät, sie ist stolz auf ihren Papa der sie lobte und meine „Beste“ nannte. Doch eines kann sie nicht verstehen, dass ihr Vater auch nachts zu ihr kommt wenn alle anderen schon tief und fest schlafen.

das_verwundete_herz

Das verwundete Herz/ Dan B. Allender Psychologie geeignet für Erwachsene

Gefühle zwischen Zorn und Ohnmacht, Scham und Verachtung, Rachegelüste und Hilflosigkeit setzen eine Dynamik im Leben eines Betroffenen, die einfach den Schmerz betäuben wollen. Dan Allender bleibt nicht bei diesem Tatbestand stehen und zeigt einen Weg aus der Isolation zum geheiltem Selbstwertgefühl.

zum_schweigen_verdammt

Zum Schweigen verdammt/ Suzanne Somers Biografie geeignet für Erwachsene

Suzannes Vater tyrannisiert fast täglich sie und ihre Geschwister in seinem Vollrausch sowie ihre Mutter. Nächtliche Wutanfälle und Prügeleien waren die Regel. Doch nach außen hielt die Familie die glückliche Fassade bis Suzannne das Schweigen bricht.

welche_frau_wird

Welche Frau wird so geliebt wie du?/ Christl Dorpat Biografie geeignet für Erwachsene

Eine Mutter erzählt die Geschichte ihrer Tochter , die vom Stiefvater missbraucht wird.

Kindesmissbrauch_erkennen

Kindesmissbrauch erkennen, helfen, vorbeugen/ Günther Deegener geeignet für Erwachsene

Wie können wir unsere Kinder zu Hause, im Kindergarten, in der Schule oder in der Freizeit vor Missbrauch schützen? Was versteht man unter Missbrauch? Mit welcher Strategie gehen Täter vor? All diese Fragen beantwortet uns diese Buch.